Neubau der Grundschule
Herr Architekt Hess vom Architekturbüro Hess/Tahlhof/Kusmierz Architekten hat in der Gemeinderatssitzung am 08.05.2025 die aktuelle Planung für den Neubau der Grundschule vorgestellt. Das architektonische Konzept ist die Weiterentwicklung aus dem Architektenwettbewerb und besteht aus einem 3-geschossigen Baukörper in Holz-Hybridbauweise. Das energetische Konzept sieht KfW-Effizienzgebäude 40 mit Grundwasserwärmepumpe und einer zentralen Lüftungsanlage vor.

Konzeptionell wird die 6-zügige Grundschule in einem modernen Lernhauskonzept geplant und ermöglicht die vom Gesetzgeber geforderte Ganztagesbetreuung. Dafür ist eine Mensa mit Frischküche vorgesehen. In einem Gutachten über die Entwicklung der Schülerzahlen wurde sowohl der Bedarf an Klassen als auch die zukünftigen Bedarfe berücksichtigt.
In dem vorgestellten Planungsstand sind die bisherigen Beschlüsse und Zwischenergebnisstände eingearbeitet.
Das gesamte Planungsteam mit Architekt, Statiker und weiteren Fachplanern hat die gewünschte Kostenermittlung vorgestellt. Derzeit wurden Kosten in Höhe von ca. 48,6 Mio € zzgl. einem Puffer von 12,5 % ermittelt.
Bürgermeister Gürtner lobte den architektonischen Entwurf und schränkte gleichzeitig ein, dass sich die Gemeinde Kissing Ausgaben in dieser Höhe nicht leisten kann. Der Bedarf an zusätzlichen Klassenzimmern ist gegeben und er unterbreitete deshalb den Vorschlag, gemeinsam mit Gemeinderat und dem Planungsteam nach Einsparpotentialen zu suchen und erst dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden.